tel. +43(0)1-786 33 87 | fax +43(0)1-786 33 87-11 |

Mit Verlust ist zu rechnen

Ulrich Seidl
Paula Hutterova, Sepp Paur

Winter 1992. Ein Mann in seinem Zuhause. Ein dreckiges kleines Zimmer, ein Bett, ein Kasten, leere Flaschen und Gummistiefel. Laut dröhnt die Musik aus einem alten Radio. Er tanzt, er zieht sich aus. Sein weißer, hagerer Körper bewegt sich im Licht der nackten Glühbirne.

Zwei Frauen auf einem Sofa. Die eine erzählt der anderen, was sie gestern gegessen hat, was es heute zu Essen gibt und was sie morgen kochen wird.
Tschechien und Österreich. So beginnt der Film.
In einem kleinem österreichischen Dorf nahe der Grenze zu Tschechien lebt der Witwer Sepp Paur. Die von seiner verstorbenen Frau in der Tiefkühltruhe gelagerten Essensvorräte gehen allmählich dem Ende zu. Somit wird es Zeit für den Sepp, sich abermals um eine Frau umzuschauen.
In einem kleinem tschechischen Ort hat die Witwe Paula Hutterová mit ihren Schwestern viel zu bereden. Ihre Jugend, die verstorbenen Männern, den Alkohol und den Sex.
Hausfrauen sind damit beschäftigt, ihren Haushalt in Ordnung zu halten. Unangenehm laut dröhnen die Motoren der Staubsauger, der Mixer, der Bürsten und anderer Geräte.
Eine Wiese. Eine Wäscheleine. Davor ein Kind auf einem Dreirad.
Der eisige Wind bläst durch die Wäsche, dann ein leises Schluchzen. Das Kind weint.
Von der einen Seite der Grenze schaut Sepp mit seinem Fernrohr auf die andere Seite und beobachtet sehnsüchtig Paula in ihrem kleinen Haus. Ein Haus ohne Fließwasser, wo sie mit ihren Hunden und ihrem Schwarzweiß-Fernseher lebt.
Hier Wohlstand und ein Mann, der eine Frau zu finden hofft. Dort Armut und eine Frau, die es nicht versteht, daß drüben in Österreich alles so schön und so sauber ist.

Zwei Nachbarortschaften. Dazwischen die Grenze.
Das ist die Geschichte, doch nicht nur das. Vom Verlust der Grenze, vom Verlust der Heimat, vom Verlust der Jugend, vom Verlust der Liebe - davon erzählt dieser Film.

1992 |
118min |
Österreich |
Dokumentation |
Deutsch, Tschechisch |
Februar 1993 |
Berlin
35 mm
The Coproduction Office

Credits

Ulrich Seidl
Ulrich Seidl, Michael Glawogger
Peter Zeitlinger
Ekkehard Baumung
Christof Schertenleib
Erich Lackner
Paula Hutterova, Sepp Paur
Austrian Federal Ministry for Education and the Arts, ORF, Lower Austrian Cultural Section

Festivals & Auszeichnungen

Berlin 1992; Florence 1992; Yamagata 1993; Sao Paulo 1993; Amsterdam 1993; Duisburg 1993; Karlovy Vary 1996; Potsdam 1996 numerous retrospectives since 2001 (IDFA Amsterdam, Toronto, Cinematheques in the USA, etc)

First Prize - Austrian Film Days, Wels 93; Runner Up Award - Yamagata 93; Jury Award - Amsterdam 93; Golden Frame 1994 for Best Documentary

Media Files

Mit Verlust ist zu rechnen1
Mit Verlust ist zu rechnen2
Mit Verlust ist zu rechnen3
Watch Trailer